Charity-Partner

Festival4Family

Gemeinsam für Bildung und Kinderrechte

Stets im Vordergrund steht beim Festival4Family der Charity-Aspekt.

Ein Besuch bringt also nicht nur viel Spaß, sondern bewirkt auch noch etwas Gutes!

Wir unterstützen

Gemeinsam mit Childaid Network möchte das Festival4Family

Kindern Zukunft schenken

Kinder in Nepal wachsen zwar in einer wunderschönen Landschaft auf, ihr Leben ist jedoch oft von bitterer Armut geprägt. In den abgelegenen Dörfern gibt es kaum kindgerechte Schulgebäude, die Schulwege sind lang und gefährlich. Um allen Kindern das Recht auf Bildung und auf eine sichere und gesunde Umgebung zu ermöglichen, benötigt Nepal unsere Unterstützung.

Noch immer

schließen viele Kinder in Nepal die Schule nicht ab, weil sie ihre Familie als Arbeitskraft unterstützen müssen. Viele Mädchen werden bereits mit 13 Jahren verheiratet, werden früh schwanger und geraten in ein Abhängigkeitsverhältnis, aus dem sie sich nicht selbst befreien können. In vielen Schulen sind zudem die hygienischen Zustände mangelhaft. Mädchen meiden sanitäre Einrichtungen und die jüngeren Kinder leiden unter verschmutztem Trinkwasser.

Ihre Unterstützung ermöglicht ein sicheres Umfeld für die Kinder

Bereits mit geringen Mitteln können in den abgelegenen Dörfern entscheidende Verbesserungen für die Kinder erreicht werden. Schulen und Einrichtungen sollen kindgerecht ausgestattet werden, Personal geschult und aufgestockt werden. Eltern und Dorfräte werden dabei unterstützt ein sicheres und gesundes Umfeld für die Kinder zu schaffen.

Verwendung der Spenden

Ihre Spenden ermöglichen es den lokalen SozialarbeiterInnen regelmäßige Treffen mit den Kindern in den Dörfern zu organisieren. Spielerisch werden sie über ihre Rechte aufgeklärt und lernen diese auch einzufordern. Eltern, Lehrer und Dorfkomitees erhalten Unterstützung, um ein sicheres und gesundes Umfeld für die Kinder zu schaffen.

Das Projekt hat zum Ziel

Alle Kinder sollen zur Schule gehen, kein Mädchen darf mehr vor ihrem 18. Lebensjahr verheiratet werden. Kinderarbeit gehört unterbunden. Die jungen Menschen müssen in ihrem Selbstbewusstsein so gestärkt werden, dass sie nicht mehr Opfer von Schleppern werden. Eltern und Pädagogen müssen in der Lage sein, Verletzungen von Kinderrechte zu erkennen und zu ahnden.

25. Mai 2025

Sonntag, 10.00-18.00 Uhr

ACTS
2025

VOLKER ROSIN

LOTTIS WELT